Die Zimmer sind reserviert im Hotel Rosenegger*** im Zentrum von Pertisau am Achensee. Von hier ist der See fußläufig erreichbar, in unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Geschäfte und Lokale. Das Hotel entspricht der 3-Sterne-Kategorie, das Frühstücksbuffet war abwechslungsreich und die ZImmer sauber. Das Hotel wird familär geführt.
Freitag, 4.10.2013
Abfahrt um 14 Uhr beim Busterminal Europagymnasium Baumgartenberg
Fahrt über Westautobahn und Inntalautobahn bis Ausfahrt Achensee/Zillertal mit einer Kaffeepause in der Raststation am Walserberg.
Am ersten Abend wird's richtig gemütlich! Wir begeben uns nach dem Check-In im Hotel auf 1.077 m Seehöhe auf die Falzturn-Alm.
Familie Kostenzer wird uns mit typischen Tiroler Schmankerln verwöhnen und wir können die urige Almatmosphäre genießen.
Samstag, 5.10.2013
Am Morgen starten wir vom Hotel in Pertisau aus zu einer anspruchsvollen rund 2,5 stündigen Wanderung entlang des Westufers des Achensee nach Achenkirch. Vorbei an der Gaisalm gelangen wir über Stufen und Steige vorbei an kleinen Wasserfälllen und über Geröllhalden an die Nordseite des Sees.
Nach dem Mittagessen in der Knappenkuchl fahren wir 800 Meter in den Berg hinein und erleben eine Führung im Silberbergwerk Schwaz, das um 1500 den Silberabbau in der Welt bestimmte.
Nach dem Bergwerksbesuch machen wir in Schwaz noch einen Rundgang, bestaunen die größte gotische Kirche Tirols (Tipp!) und genießen noch einen Kaffee in der Altstadt.
An unserem zweiten Abend in Pertisau werden wir uns im Dorfwirt stärken und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Das Essen im Dorfwirt ist gut und üppig, allerdings lässt das Service zu wünschen übrig, sodass der Tagesausklang in andere Lokations verlegt wird.
Sonntag, 6.10.2013
Am Sonntag Vormittag besuchen wir das Schloss Ambras südlich von Innsbruck. Das zum Kunsthistorischen Museum (KHM) gehörende Schloss erwartet uns mit Kunstschätzen und herrlichen Ausblicken. Da unsere Führung nicht vorgemerkt wurde, mussten wir uns mit Audio-Guides begnügen, aber konnten dennoch einen Eindruck vom Schloss gewinnen.
Ein Höhepunkt unserer Reise ist die Bergiselschanze in Innsbruck, wo an diesem Tag zufällig die österreichischen Sprungmeisterschaften stattfinden.
Mit dem Schrägaufzug und dem LIft gehts hinauf auf den Schanzenturm, wo das vorbestellte Mittagessen in bester Qualität serviert wird.
Nach dem Mittagessen erreichen wir Kramsach und besuchen den lustigen Friedhof. Anschließend wechseln wir auf die andere Seite des Inn und verbringen den Nachmittag in der kleinsten Stadt Tirols in Rattenberg. Geprägt vom mittelalterlichen Stadbild und von der Glaskunst ist diese Stadt, die an diesem Tag sehr viele Touristen anzieht.
Diverse Geschäfte laden zum Shoppen ein, dabei geht sich auch noch ein Kaffee oder ein Drink aus.
Von Rattenberg aus treten wir die Heimreise an. Nach 2,5 Stunden Fahrzeit erreichen wir Kremsmünster, wo wir noch in der Stiftsschank gemütlich zu Abendessen, ehe wir unsere Heimfahrt fortsetzen und schließlich kurz nach 22 Uhr wieder in Baumgartenberg eintreffen.