Wir starten zu viert um 6 Uhr morgens mit dem Pkw von Ohlsdorf aus und gelangen über die A8 und die deutsche A3 bis Deggendorf. Nach einer Frühstückspause geht es auf der A3, A6 und A73 weiter nach Nürnberg. Wir checken im Hotel Agneshof in der Agnesgasse inmitten des Zentrums ein. (Parkmöglichkeiten in den umliegenden Parkhäusern ... ca. 20 €/Tag).
Das Hotel ist liegt ideal für die Erkundung der Stadt!
In Nürnberg empfiehlt sich auch eine Runde mit dem Bummelzug samt sehr guter Erklärungen.
Nach dem Frühstück setzen wir die Fahrt in Richtung Westen fort und gelangen nach Rothenburg ob der Tauber. Da uns Rothenburg bereits bekannt ist, nutzen wir die geplanten 1,5 Stunden für einen kurzen Rundgang und einen Kaffee samt einem "Schneeball".
In Rothenburg könnte man gut und gerne zwei Tage verbringen, auch ideal für eine Radfahrt entlang der Tauber.
Wir setzen jedoch unsere Fahrt nun Richtung Süden fort und kommen in der von Fachwerkbauten geprägten Stadt Dinkelsbühl an. Ein besonderes Highlight ist das gotische Georgs-Münster inmitten der Stadt. Aber auch die von bunten Häusern gesäumten Straßen laden zum Bummeln ein.
Wesentlich kleiner und sehr beschaulich ist unser nächstes Ziel - Nördlingen. Umgeben von Stadtmauern und Türmen wirkt die Stadt sehr ruhig und friedlich - sehr angenehm! Wir checken im Hotel NH Klöstere**** ein (Empfehlung). Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Abendessen und guten Getränken am Platz vor dem Hotel lassen wir den Tag ausklingen.
Wir checken aus und fahren noch eine Runde durch die Altstadt und dann weiter südlich nach Augsburg. Da wir keine Umweltplakette am Auto haben, entscheiden wir uns für die Straßenbahn. Wir finden in einer Seitenstraße eine kostenlose Parkmöglickeit und fahren mit der Straßenbahn Linie 4 ins Zentrum zum Königsplatz (Ticket pro Tag u. Person 3,50 €).
Augsburg lädt mit seinen breiten und langen Einkaufstraße zum Shoppen und Bummeln ein. Besonders schön ist auch der Rathausplatz sowie der Augsburger Dom.
Von hier aus fahren wir weiter zu unserem letzten Ziel - Landsberg am Lech. Bereits beim Einfahren ins Zentrum sind wir überrascht von der Schönheit und dem Flair dieser Stadt. Mitten im Zentrum befinden sich in der Schlossberggarage ausreichend Parkplätze (nicht teuer). So ist man in wenigen Minuten mitten im Geschehen. Zahlreiche Lokale und kleine Geschäfte, wunderbare Fassaden und Gebäude lassen einen staunen.