Venedig - Prosecco - Prosciutto

Tag 1

Dieser 3-Tagestrip führt uns zu viert im Februar nach Italien. Wir starten in Gmunden und fahren über Gosau - Pass Gschütt nach Eben im Pongau. Im Cafe Philu frühstücken wir herzhaft (Tipp: reservieren).

 

Über die A10 und A2 gelangen wir nach Italien und fahren auf der A23 durch das Kanaltal und weiter bis Venedig.

 

Die Anreise nach Venedig gestaltet sich völlig unkompliziert. Man folgt den Wegweisern zu den Parkhäusern auf der Isola Nova. Im Parkhaus Tronchetto kosten 24 Stunden aktuell 27 €.

Von hier gelangt man entweder zu Fuß in 20 Minuten zum Piazzale Roma oder man benutzt den "People Mover" um 1,50 € und ist in wenigen Minuten am Rande des Zentrums. Von dort sind wir in ca. 15 Minuten bei unserem Hotel inmitten der Stadt. Wir verbringen den späten Nachmittag und Abend in der Stadt und machen einen Bummel durch die engen Gassen, erreichen dabei den Markusplatz und die Rialtobrücke.

Tag 2

Am nächsten Tag machen wir uns bei Regen auf den Weg nach Treviso, einer wunderschönen Provinzstadt, jedoch aufgrund des Wetters suchen wir eher Schutz in einer Kirche und in einem Cafe.

Unser Tagesziel ist Valdobiaddene - genauer gesagt das Weingut Roccat, das wir schon von einer Reise im Herbst 2023 kennen und lieben gelernt haben (bester Prosecco ever!). Hier werden wir auch übernachten.

Nach einem herzhaften Abendessen in einem gemütlichen Restaurant schlafen wir gut im Weingut Roccat.

Tag 3

Auf der Weiterfahrt gelangen wir durch die Strada del Prosecco nach Vittorio Veneto, wo wir in eine typischen Trattoria Mittagessen und in der wunderschönen Altstadt noch einen Kaffee mit bester Mehlspeise genießen.

Das nächste Tagesziel heißt San Daniele - die Stadt des Prosciutto.

Dort steuern wir direkt ein uns schon bekanntes Geschäft an, in dem wir wiederholt fleißig einkaufen. Wir checken im Recidenzhotel Dolcenero ein und genießen im Zentrum noch ein Abendessen.

Tag 4

Von hier treten wir den Heimweg an und fahren auf gleicher Route zurück nach Öberösterreich.

Fazit

Der Zweck heiligt die Mittel! Wir brauchten Nachschub in Sachen Prosecco und haben daraus einen Kurztrip nach Venedig und ins Friaul gemacht.

 

Verweis auf bereits erfolgte Reisen:

2023 Prosecco

2021 Prosecco